• IQUL SCRUM WAND
BestOf Wissensmanagement 2017 BestOf Wissensmanagement 2018

IQUL GmbH

Revolutionizing Digital Assessment

Wer wir sind

Die IQUL GmbH ist ein stark wachsendes, junges Unternehmen im Hochschulbildungsmarkt. Als Anbieter maßgeschneiderter, digitaler Prüfungsplattformen treibt unser fünfundzwanzigköpfiges Team die Digitalisierung des Bildungssektors voran und hat eine führende Rolle in der Gestaltung von elektronischen Prüfungen im deutschsprachigen Raum übernommen. Bereits heute sind wir an vielen Hochschulen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich vertreten.

Forschung und Entwicklung

Forschung ist die DNA unserer Firma und bei uns keine bloße Floskel. Deshalb investieren wir jeden Cent unseres Umsatzes in die Weiterentwicklung unserer Prüfungsplattformen, damit sie noch besser und leistungsfähiger werden.

Immer mit dabei sind unsere Entwicklungspartner aus der Hochschullandschaft:
Wir kooperieren mit Prof. Dr. med. vet. Jan Ehlers, dem Experten für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen an der Universität Witten/Herdecke.
Seit 2012 begrüßen wir außerdem die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) als Shareholder unserer Firma. Zusammen bilden wir eine strategische Allianz, von der beide Seiten täglich profitieren.

Born digital

Die Digitalisierung stellt einen Paradigmenwechsel für Organisation und Management von Unternehmen dar. Wir denken von Anfang an digital und haben unsere Organisationsstrukturen flexibel und fit für die Zukunft ausgerichtet: Als marktorientiertes Wertschöpfungsnetzwerk begreifen wir unsere Kunden als wichtige strategische Partner. Die weltweite, digitale Community nutzen wir als effiziente Crowd-Sourcing Partner. Viele Unternehmensprozesse haben wir bereits in sichere Cloud-Lösungen ausgelagert.

Wir lieben unsere Kunden

Die Loyalität unserer Kunden ist einer der Schlüsselfaktoren für unser nachhaltiges Wachstum. Unser Ziel ist es, in diesem Bereich besser als unsere Wettbewerber zu sein. Daher ist regelmäßiges Feedback unserer Kunden für uns von großer Bedeutung, um unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse stetig zu verbessern.

Agile Produktion

IQUL lebt das agile Manifest. Interaktive Software-Produktion bedeutet für uns: enge, persönliche Abstimmung mit unseren Kunden, kurze Produktionszyklen und die Bereitschaft, sich ständig anzupassen und zu verbessern. Das Ergebnis: funktionierende Produkte, die unsere Kunden glücklich und schnell handlungsfähig machen.

Unser Management Team

Digital in mind, service workers at heart

  • Daniel Möbs

    Daniel Möbs

    Geschäftsführung

    Daniel ist seit Gründung von IQUL Geschäftsführer und leitet den Bereich Vertrieb. Er ist Industrieexperte und seit zehn Jahren leidenschaftlich im Bereich Digitalisierung von Prüfungen unterwegs. Vorher war Daniel Senior Manager bei der Codiplan GmbH, einer Spezialagentur für interaktives Fortbildungsmanagement in der Medizin. In seiner Freizeit liebt er den Ausgleich in der Natur, geht gerne Wandern und Skifahren und engagiert sich für soziale Projekte.

  • Dr. Jonas vor dem Esche

    Dr. Jonas vor dem Esche

    Geschäftsführung

    Jonas ist promovierter Marketing- und Digitalisierungsexperte mit einem scharfen Verständnis für skalierbare Geschäftsmodelle. Vor seiner Position als Geschäftsführer war er bei IQUL zunächst Leiter der Abteilung Business Development und Marketing und im Anschluss Bereichsleiter für das Software-Geschäft. Vor seiner Tätigkeit bei IQUL war er Mitgründer und operativer Leiter des Digitalization Think:Lab's, einer gemeinsamen, auf Digitalisierungsfragen spezialisierten Forschungseinrichtung von Roland Berger Strategy Consultants und des Marketing Center's der Universität Münster. Seine Arbeiten wurden unter anderem im Harvard Business Manager und namhaften Forschungszeitschriften publiziert. Jonas verfügt als ehemaliger Produktmanager bei L'Oréal über mehrjährige Marketingerfahrung. In seiner Freizeit geht er gerne Segeln und Skifahren und verbringt Zeit mit seiner Familie.

  • Johannes vor dem Esche

    Johannes vor dem Esche

    Geschäftsführung

    Johannes ist Vollblut-Entrepreneur mit fünfundzwanzigjähriger Erfahrung in der Geschäftsführung. IQUL ist die zweite Firma, die er gegründet und aufgebaut hat. Er ist Querdenker und Visionär und hat ständig neue Ideen, wie Dinge verbessert, einfacher gelöst oder sinnvoller strukturiert werden können. Dabei ist Johannes' Denken stets auf Kundenorientierung ausgerichtet. Als langjähriger internationaler Moderator medizinischer Fortbildungen hat er ein feines Gespür für die Wünsche und Anliegen seiner Kunden entwickelt. In seiner Freizeit bündelt er seinen Tatendrang in Holzarbeiten. Anna-Maria, ein kürzlich vollendetes, neun Meter langes Mahagoniholz-Boot, ist sein ganzer Stolz.

  • Marco Schmitz

    Marco Schmitz

    Leiter Informationstechnologien

    Marco leitet bei IQUL den Bereich Informationstechnologien mit den Teams für Software-Entwicklung und Netzwerk-Administration. Er war zuvor Programmierer und verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Software-Lösungen. Er ist Experte für .Net-Entwicklung, komplexe IT-Infrastrukturen und erfahren in der Leitung aufwendiger Software-Projekte. Vor seiner Tätigkeit bei IQUL war er Teamleiter in einem Kölner Software-Haus und Engineer bei PTC, einem im S&P 500 gelisteten weltweiten Software-Hersteller. In seiner Freizeit spielt Marco gerne Fußball und verbringt Zeit mit seiner Familie und seinem Hund George.

  • Manfred Feld

    Manfred Feld

    Leiter Qualitätsmanagement

    Manfred leitet bei IQUL den Bereich Qualitätsmanagement. Er ist Qualitätsmanager mit mehrjähriger Erfahrung in der Führung internationaler Software-Projekte. Zusammen mit seinem Team stellt er all unsere Produkte und Dienstleistungen täglich hart auf die Probe. Vor seiner Tätigkeit bei IQUL war Manfred Quality Group Leader bei PTC, einem im S&P 500 gelisteten weltweiten Software-Hersteller. In seiner Freizeit musiziert er in der Band De Vänte oder entspannt mit seiner Familie in der Natur.

  • Elke vor dem Esche

    Elke vor dem Esche

    Bereichsleiterin Prüfungsdienstleistungen und Finanzen

    Elke ist Anteilseignerin an der IQUL GmbH und leitet den Geschäftsbereich Prüfungsdurchführung. Sie hält außerdem ein kritisches Auge auf die finanzielle Entwicklung unserer Firma. Zuvor arbeitete sie als Event-Managerin bei mehreren Agenturen. Elke liebt Reisen, gutes Essen und verbringt gerne Zeit mit Familie und Freunden.

  • Christian Günter

    Teamleiter Customer Relationship Management

    Christian ist Leiter unserer CRM-Abteilung, die bei IQUL sowohl das IT-Projektmanagement als auch den Customer Support in sich vereint. Kundenzufriedenheit liegt in Christians DNA. Er hat bei IQUL zunächst die Customer-Support-Abteilung mit aufgebaut und war im Anschluss Projektmanager. Vor seiner Zeit bei IQUL war er Support-Mitarbeiter eines IT-Unternehmens in der Automobilbranche.